missiotop

Kontakt

Wir freuen uns über jeden Kommentar, jede Anfrage, jeden Hinweis!

Wir behandeln alles, was du uns schreibst, vertraulich.

Wir antworten umgehend.

FAQ

Wichtige Fragen im Überblick

Du weißt nichts von Gottes Liebe. Du weißt nur im Kopf von ihr. Sie bewegt dich nicht. Du liebst dich mehr als du die anderen.

Das Wichtigste: Gott hat dich in seine Liebe hineingenommen. Du lässt dich von dieser Liebe bewegen. Du liebst Gott über alles und die Menschen wie dich selbst. Und dann: Deine Kirche steht hinter Dir und sendet Dich aus. Eine Missionsgesellschaft hilft Dir mit den praktischen Fragen (Anstellung, Rechtliches, Spenden, Vernetzung ins In- und Ausland).

Komm zu uns! Wir informieren und vernetzen mit Menschen und Werken in Gottes Mission und mit Netzwerken. Der Arbeitskreis Evangelikaler Missionen (AEM) hat eine gute Liste: https://aem.de/mitglieder/

Die Vielfalt in Sachen Mission, die in unserem „Biotop“ gedeiht. Und dass wir unsere Arbeit für deutschsprachige Christen machen.

Die Deutsche Evangelische Allianz (DEA) gründete 1982 den Arbeitskreis für evangelikale Mission (AfeM). 2016 gab sich dieser Verein den Namen Evangelischer Arbeitskreis für Mission, Kultur und Religion. Der Namenszusatz missiotop zeigt: Es geht um Mission. Und Mission soll bei uns gedeihen wie in einem Biotop.

Wir sind, was wir machen. Wir vernetzen Menschen, Initiativen, Werke, die sich von der „Mission Gottes“ mitnehmen lassen. Dadurch vernetzen wir vielfältigen Leidenschaften und Gaben. Wir lernen miteinander und voneinander. Wir ermutigen einander. Wir heißen missiotop, weil bei uns Mission wie in einem Biotop gedeihen soll. Wir tragen durch Jahresfachtagungen, unsere Zeitschrift em, durch Bücher, durch Vermitteln von Referenten dazu bei.

Weil wir gerne ganz nahe bei Gott bleiben wollen, dort, wo unsere Herzen mit dem Herzen Gottes schlägt, wo uns seine Liebe zu seiner geliebten Menschheit treibt. Wir schulden ihr, was Gott ihr durch Jesus Christus schenken will. Durch uns, seine Kirche.

Weil dich die Liebe Gottes mitnehmen will, die allen Menschen gilt, auch denen außerhalb deiner Gemeinde. Weil es Menschen gibt, die auf deinen Dienst weniger verzichten können als vielleicht deine Gemeinde?

Ja, denn Gottes Liebe gilt seiner ganzen Schöpfung. Und noch viel mehr, denn Gottes Liebe gilt besonders seinen Menschenkindern. Mehr noch als die Vielfalt in der Natur begeistert, inspiriert und motiviert uns die Vielfalt der Menschen. Wir feiern und bewahren Vielfalt, weil Gott sie feiert und bewahrt. Wir heißen missiotop, weil bei uns Mission wie in einem Biotop gedeihen soll.

Der Gott, der alle Menschen liebt, will von allen geliebt werden. Dieser Wille wird alles überwinden, was sich ihm entgegenstellt. Überall. Das ist das Ziel der Mission. Und da wird deutlich: Das Ziel ist so groß, dass nur die „Mission Gottes“ es erreichen kann. Unser Ziel ist es, uns von dieser „Mission Gottes“ mitnehmen zu lassen.b Konkreteres?