Veröffentlichung

Freiheit zum Verzicht: Exegetisch-missiologische Untersuchung zur missionarischen Ethik in Afrika nach 1. Korinther 9,1-27

zum Shop
Inhalt


Autor: Alfred Meier
edition afem mission academics 22

Die vorliegende Arbeit versucht, auf der Basis einer kontextbezogenen Analyse sowie exegetischer Erkenntnisse aus 1. Kor. 9,1-27 und dem daraus erschlossenen Grundsatz des freiheitlichen Verzichts auf Recht und Macht, Grundsätze für die missionarische Ethik zu entwickeln, wobei dem westafrikanischen Kontext eine besondere Bedeutung zukommt. Textpragmatische Ansätze im methodischen Teil und die Einbeziehung des Bambara (Sprache Malis) in die Exegese bereichern dabei die kontextuelle Anbindung.
Im praktischen Teil der Arbeit wird aufgezeigt, wie die Mentalität des inkarnatorischen Lebensstils den Umgang des „Starken“ mit dem „Schwachen“ in den partnerschaftlichen Beziehung der heutigen Missionsarbeit verwirklicht werden kann. Dabei werden die Fragen beleuchtet, wie Missionare im Gastland durch freiwilligen Verzicht auf Mitspracherechte in den Strukturen auf nationaler Ebene zur Stärkung des Partners beitragen können und wie auf internationaler Ebene adäquate Leitungsstrukturen die Bereitschaft des Westens zum Verzicht auf einseitige Kontrolle fördern können, mit dem Ziel afrikanische Partner in die Mitverantwortung auf höchster Entscheidungsebene zu integrieren.

Aus dem Inhkaltsverzeichnis:
Teil I: Methodik und Situationsanalyse
1. Methodische Ansätze
2. Situationsanalyse
Teil II: Freiheit zum Verzicht bei Paulus
3. Textanalyse aus linguistischer und historischer Sicht
4. Exegese und Kommentare
5. Systematische Zusammenfassung der 1 Kor. 9 gewonnenen Einsichten
Teil III: Freiheit zum Verzicht im Kontext afrikanisch-westlicher Zusammenarbeit
6. Missionstheologische Perspektiven
7. Missionspraktische Anwendung