em 23/2 Mission und Schöpfungsverantwortung

Aus dem Inhalt:

Detlef Blöcher, Gott ehren und das Klima schützen: Einige Gedanken zu Psalm 50.

Vor allem junge Leute gehen weltweit auf die Straße, um auf die Gefahren und Herausforderungen durch die Klimakrise hinzuweisen. Was haben Christen dazu zu sagen? Anhand einiger Gedanken zu Psalm 50 gibt dieser Artikel dazu Antworten und scheut sich dabei nicht vor konkreten Handlungsvorschlägen.

Andreas Jenny und Detlef Blöcher, Klimaschutz & Mission innerhalb der AEM Mitgliedswerke.

In der Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen e. V. (AEM) beschäftigt sich eine Task Force mit der Bedeutung von Klimaschutz für die zukünftige weltweite Missionsarbeit. 100 Mitgliedswerke wurden danach befragt, welche Bedeutung sie dem Thema Klimaschutz in der eigenen Arbeit beimessen, welche konkreten Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasen schon in der operativen Arbeit umgesetzt werden, und welche Potenziale für einen Kompensationsmechanismus und klimapositive Projekte im globalen Süden sie sehen.

Dave Bookless, Christliche Mission und Umwelt: Eine evangelikale Reflexion.

Verantwortung für die Schöpfung spielte bisher für die meisten evangelikalen Missionswerke eine untergeordnete Rolle. In dem Beitrag wird dargestellt, dass sowohl die biblische Theologie als auch die Grundwerte der evangelikalen Bewegung gute Gründe bieten, warum sich evangelikale Christen und Werke in Umweltfragen engagieren sollten. Außerdem wird gezeigt, welche missiologischen Chancen dieses Engagement bieten kann.

Thomas Kröck, Schöpfungsverantwortung als Auftrag der christlichen Gemeinde? Eine empirische Exploration.

Die Themen Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung stehen seit langem auf der internationalen Agenda. In den letzten Jahren haben sich auch Kirchen und kirchliche Dachverbände mit dem Thema beschäftigt. Bisher gab es kaum Daten dazu, welche Rolle diese Themen in der Gemeindepraxis spielen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Studie mit Mitgliedern von Gemeinden aus dem Bereich der evan­gelischen Landeskirchen, der Freien evangelischen Gemeinden und des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes vorgestellt. Es wurden theologische und pragmatische Themen identifiziert, die ein Engagement im Natur- und Klimaschutz fördern, aber auch behindern können.

Rezensionen:

Jonathan J. Bonk/ J. Nelson Jennings/ u.a. (Hrsg.), Missionaries, Mental Health, and Accountabilty: Support Systems in Churches and Agencies, Littleton: William Carey Publishing, 2019.

Ulrich van der Heyden/ Helge Wendt (Hg.), Mission und dekoloniale Perspektive: Der Erste Weltkrieg als Auslöser eines globalen Prozesses, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2020.

Stephen M. Davis, Crossing Cultures: Preparing Strangers for Ministry in Strange Places, Eugene: Wipf & Stock, 2019.

Peter Lawrence, Fellow Travellers: A comparative Study on the Identity Formation of Jesus Followers from Jewish, Christian and Muslim Backgrounds in the Holy Land, Bonn: VKW, 2020.

Kenneth Harrod, Zerbrechliche Gefäße: Was der Westen von der verfolgten Kirche lernen sollte, Cuxhaven: Neufeld, 2020.

Klaus Koschorke, Grundzüge der Außereuropäischen Christentumsgeschichte: Asien, Afrika und Lateinamerika 1450-2000, Tübingen: Mohr Siebeck, 2022.

Klaus Hock (Hg.), Wissen um Religion: Erkenntnis – Interesse – Epistemologie und Episteme in Religionswissenschaft und Interkultureller Theologie, Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, Band 64, Leipzig: EVA, 2020.

Weiteres:

Thomas Schirrmacher, Aus meiner Sicht: Schöpfungsverantwortung ist kein Nischenthema.